Zur Erinnerung

Walter Herzig

Freund und Förderer jagdreiterlicher Bläsertradition

Die Jagdhornbläser in Deutschland trauern um Walter Herzig, der im Alter von 69 Jahren unerwartet verstorben ist.

Seit der Gründung des 1. Jagdhornbläserkorps Petersberg e. V. im Jahre 1980 war Walter Herzig im Vorstand tätig mit großem Engagement und der Liebe zur reiterlichen Bläsertradition.

Die von Walter Herzig geführten Jagdhornbläser Petersberg e. V. haben in der Vergangenheit zahlreiche Aus- und Fortbildungsseminare für Jagd- und Parforcehornbläser organisiert, die inzwischen deutschlandweit frequentiert und anerkannt werden.

In Zusammenarbeit mit der Jagdhornbläser Gilde Deutschland fanden Seminare auf der Wasserkuppe und in Almendorf statt, bei denen fast 600 Bläser aus ganz Deutschland in unterschiedlichen Leistungsgruppen Gelegenheit zur Fort- u. Weiterbildung erhielten.

Die von Walter Herzig (Landesobmann)  geförderte Vereinigung von reiterlichen Jagdhornbläsern stellt sich heute als Mittelpunkt für Jagdhornbläser aus Reit-, Fahr- und Rennvereinen, sowie der Jagdreiterei in der Bundesrepublik dar, in der auch seit vielen Jahren Bläsergruppen aus der Jägerschaft aktiv sind.

Er hat sich mit der Förderung und Pflege der jagdreiterlichen Bläsertradition außerordentlich hohe und nachhaltige Verdienste erworben.

Dabei spielte die Nachwuchsförderung für ihn bei den Angeboten und Aktivitäten der Vereinigung eine besondere Rolle. In vielen Kinder- und Jugendsemiaren, sowie Erwachsenenseminaren hat er für die Jagdhornbläserei geworben und Freunde gewonnen.

Text: Kurt Feldmann

Lieber Walter,

Ruhe in Frieden.

Du wirst immer bei uns sein.